pflegeheim-metropol-headline-2015

Medizinprodukte - Sicherheit:

Herr.N.Neitemeier

button vorwaerts

Erinnerungszimmer
Ort-der-Erinnerung

Erinnerungen

Das Erinnerungszimmer.

Weißt du noch....damals” könnte man sagen, wenn sie unser Erinnerungszimmer betreten. Durch die Möblierung, die Bilder an den Wänden und viele andere Kleinigkeiten aus vergangenen Tagen werden unsere Bewohner in eine Zeit der 60iger Jahre zurückversetzt und gleichzeitig animiert über das Langzeitgedächtnis auch das Kurzzeitgedächtnis zu aktivieren.

 

In regelmäßigen Abständen findet hier unsere “Klingende Märchenrunde” statt. Über das Erzählen alter und neuer Märchengschichten nutzt die Therapeutin die Klangschalen- methode.

Ort des Gedenkens

Ist der Tod auch das Resultat eines gelebten Lebens, so ist er vielen Bewohnern bewusst. Aus dieser Erkenntnis heraus haben wir im Erdgeschoss den Ort des Gedenkens eingerichtet. Der verstorbene Bewohner wird über eine von uns verfasste Traueranzeige im Erinnerungsbuch verewigt. Darüber hinaus wird während einer Erinnerungsstunde der Verstorbene in den Mittelpunkt des Gespräches gerückt. Wir legen grossen Wert darauf, dass unsere verstorbenen Bewohner nicht vergessen werden.